Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Web Analytics und Datenjournalismus mit Google

16. Oktober 2017

| €180

Der Workshop gliedert sich in zwei Teile: Web Analytics mit Google Austria sowie Recherche & Storytelling mit dem Google News Lab.

Web Analyse liefert die Grundlagen dafür, die Bedürfnisse Ihrer Kunden und Medien-Konsumenten besser zu verstehen. Lernen Sie anhand des Lese-Verhaltens der Besucher Ihrer Website, mit welchen Inhalten Sie diese dazu bewegen können, wieder zu kommen und Ihrem Medium treu zu bleiben.

Im zweiten Teil stehen die Google-Tools für Recherche und Faktencheck im Mittelpunkt sowie die datenjournalistischen Möglichkeiten, die sich mit Google Trends realisieren lassen. Medienschaffende nutzen die Grundfunktionen der Google Suche täglich für die Recherche und die Überprüfung von Informationen. Doch gerade in „Breaking News“ Situationen können zusätzliche Werkzeuge und Tricks beim effizienten und effektiven Fact-Checking helfen. Zudem bieten sich durch Google Trends neue Möglichkeiten für Verlagsmanager und JournalistInnen um in Echtzeit zu analysieren, was die Leserinnen und Leser thematisch besonders interessiert.

Referenten:
Isa Sonnenfeld

Isa Sonnenfeld leitet das Google News Lab für Deutschland, Österreich und die Schweiz. In ihrer Rolle arbeitet sie mit Verlagen, deren Redaktionen und Journalisten, sowie Medien Start-ups zusammen, um Innovation im digitalen Journalismus zu fördern. Im Fokus stehen dabei Trainings und Programme zu den Themen Verifizierung und Umgang mit Desinformation, Datenjournalismus und Immersives Storytelling. Bevor sie im Oktober 2015 zu Google wechselte, war sie seit 2011 als erste Mitarbeiterin und Head of News, Government & Politics bei Twitter Deutschland tätig. Zudem engagiert sie sich in mehreren Netzwerken stark für mehr Chancengleichheit für Frauen in Politik, Medien und Wirtschaft. 2015 gründete sie ihr eigenes Netzwerk und die Eventreihe #rolemodels, um weibliche Vorbilder mit der Berliner Tech-Community zu vernetzen.

Johannes Oppermann

Johannes Oppermann ist seit 13 Jahren im Online Marketing, davon zehn Jahre bei Google Austria. Als Analytical Lead sind seine Spezialgebiete Google Analytics, Erfolgsmessung, Daten-Integration und Conversion Optimierung. Vor Google war er Texter und Konzeptionist in einer Internet-Agentur. Er hat an der Universität Wien historisch-vergleichende Sprachwissenschaft studiert.

Termin:

Mo. 16. Oktober 2017, 13:00-17:00 Uhr

Veranstaltungsort:

VÖZ-All Media Service GmbH
Schottenring 12, Top 5, 1010 Wien, Österreich

Teilnehmerzahl:

6-12

Kosten pro Teilnehmer:

EUR 180,- (für VÖZ und ÖZV-Mitglieder) / EUR 280,- (regulärer Preis)
Preise zzgl. 20% USt.

Anmeldefrist: 

18. September 2017

Veranstaltungsort

VÖZ-All Media Service GmbH
Schottenring 12, Top 5
Wien, 1013 Österreich