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Datenjournalismus mit Google

27. April 2018: 10:0013:00

| €75 - €100

Google Tools für Recherche und Storytelling

Der Workshop beginnt mit Google-Werkzeugen zur Unterstützung der Recherche: Die erweiterte Suche, Bildersuche, Werkzeuge zur Verifikation von Inhalten. Zum Aufspüren von potenziell spannenden Themengebieten stellt der Trainer Google Trends vor.

Wie die Google Tools für Journalisten das Storytelling befördern können zeigt der Workshop u.a. mit den Google Tools: Google MyMaps und Google Earth Pro. Im Mittelpunkt: Verifikation von Bildern, Satellitenbilder-Export und Storytelling mit interaktiven Karten. Auch ordnet der Trainer ein, welche Google Tools sich wie für den Breaking-News-Einsatz nutzen lassen und zeigt Beispiele anderer Medienhäuser.

Referent:
Marco Maas

Marco Maas arbeitet als Journalist und Medienberater. Er unterrichtet Datenjournalismus an allen großen deutschen Journalistenschulen, gibt Seminare im In- und Ausland für Workflow-Optimierung und Social Media-Strategien. Er hat mit zwei Partnern die Datenjournalismus-Agentur OpenDataCity gegründet, die nationale und internationale Preise gewonnen hat (u. a. Grimmepreis u. Online Journalism Award). Seine Spezialgebiete sind OpenData, Linked Data, digitale Workflow-Optimierung und Social Media-Strategien für Medienhäuser. Er ist Mitglied im Netzwerk Recherche und an der Planung der Fachkonferenzen beteiligt.

Termin:

Fr., 27. April 2018, 10:00-13:00 Uhr

Veranstaltungsort:

VÖZ-All Media Service GmbH
Schottenring 12, Top 5, 1010 Wien, Österreich

Teilnehmerzahl:

10-20

Kosten pro Teilnehmer:

EUR 75,- (für VÖZ und ÖZV-Mitglieder) / EUR 100,- (regulärer Preis)
Preise zzgl. 20% USt.

Anmeldeschluss:

30. März 2018

Veranstaltungsort

Hotel „Nationalpark“ in Illmitz
Hotel „Nationalpark
Illmitz, Burgenland 7142 Österreich
Webseite:
www.hotel-nationalpark.com

ReferentIn

Mag. Paul PICHLER

Mag. Paul Pichler ist auf Rechtsfragen der Medienunternehmen spezialisierter Rechtsanwalt und ständiger Berater des Verbands Österreichischer Zeitungen. Sein Tätigkeitsschwerpunkt umfasst die Bereiche Medienrecht, Medienvertriebsrecht, Arbeitsrecht, ...
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